Johannes Kiel

Die Spezialisierung ist allgegenwärtig für uns,
in einer Struktur mit exponentiellem Wachstum als
emergentes Streben.

Fröhlich sammelt der kognitiv gewordene Globus Daten.
Das Individuum vergnügt sich im binären Meer.
Menschenstaub verstreut auf Serverfarmen.

Resistenzen sequenziert – transferiert.
Goldfische als Nachtlampe. Genetischer Code,
zerlegt, zerstreut, zerlaufen.

Ich sehe mich nicht in der Lage über diese Prozesse zu urteilen, möchte ich doch die Zerdröselung des Ursprünglichen und die fraktalen Facetten der zivilisatorischen Errungenschaften ein Stück in ihrer Verselbstständigung begleiten – in das Metasphärische eintauchen.

Vita

*1995, geboren in München
Seit 2020: Hochschule für Bildende Künste Dresden. Zeitbasierte Medien, bei Carsten Nicolai
Seit 2020: Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes
2019 – 2020: Gaststudium an der HfBK, Malerei und Interieur, bei Anton Henning
Seit 2017: Akademie der Bildenden Künste München, Malerei und Grafik, seit 2019 bei Schirin Kretschmann

Projekte / Ausstellungen

2021: FOR FREE*, Galerie Andreas Binder, München
2020: Hackathon #HACK4HISTORY, Minsk
2020: Emergenter Algorithmus, Installation/Simulation, Schwindinsel, München
2019: Jahresausstellung, Hochschule für Bildende Künste Dresden
2019: Liebling, ich habe die Bilder geschrumpft, Super+ Center Court, München
2019: Jahresausstellung, Akademie der Bildenden Künste München

Website Instagram Vimeo