Cheng-Hsin Chiang

Aus der Literatur und Ethnologie kommend, fängt meine Arbeit meistens mit dem Sammeln an. Ich sammle Gedichte, Wörter und Sätze, Alltagsgegenstände und natürliche Objekte. Durch Zeichnungen, Performances und vor allem Dingkonstellationen und installative Versuchsanlagen versuche ich, einen Dialog in Gang zu setzen.
Ich betrachte meine Arbeiten oftmals als Spielfeld und Kontaktzone, in der alles miteinander verbunden ist und aus seiner ursprünglichen Verwendung und Definition herausgelöst wird.
In all meinen Arbeiten lote ich stets ein inneres und äußeres Gleichgewicht aus. Dabei versuche ich, mir selbst in der sich ständig verändernden Balance von Bewegung und Stillhalten näher zu kommen und diese zu übersetzten.

Vita

*1993, Taipei (Taiwan)
 
Ausbildung
Seit 2020 Studium der Freien Kunst, Prof.in Schirin Kretschmann, Akademie der Bildenden Künste München (AdBK)
2017-2020 Studium der Freien Kunst, Prof. Axel Kasseböhmer, AdBK
2011-2015 B.A. Europäische Sprachen und Kulturen/ Ethnologie, National Chengchi University

Projekte / Ausstellungen

2022 Jahresausstellung, AdBK
2022 Auf der Suche, Deutsche Gesellschaft für christliche Kunst, München
2022 Auf der Suche, AkademieGalerie, München
2021 By This Time Tomorrow, super+CENTERCOURT, München
2021 Touch Away Online-Ausstellung, kuratiert von Carolina Pérez Pallares/ Benjamin Appel [https://klassekretschmann.de/touchaway/]
2021 The Box is Present, No Depression Room, München
2019 Liebling, ich habe die Bilder geschrumpft, super+CENTERCOURT, München
2018 Jahresausstellung, AdBK

Website Instagram