A Child of Our Time

Michael Tippett: »A Child of Our Time«.

Interdisziplinäre Kooperation zwischen der Klasse Kretschmann und der Oratorienklasse der Hochschule für Musik und Theater München, gefördert vom Akademieverein München

8. Mai 2022, 19:00 Uhr
Hochschule für Musik und Theater München, Reaktorhalle, Luisenstraße 37 a

Das Zusammenspiel der Künste setzt unterschiedliche Methoden, Erkenntnis- und Darstellungsformen in einen Dialog, deren Grundlage die inhaltliche Annäherung und Auseinandersetzung mit dem Werk Tippetts, den musikalischen, textlich-philosophischen, auch tiefenpsychologischen Hintergründen (C.G. Jung) bildet. Für die Realisierung des Stücks in der Reaktorhalle werden die drei großen Teile des Oratoriums von den Künstler*innen Nataliya Borushchak und Roman Cherezov in drei Lichtinstallationen übersetzt – immateriell wirkende Räume aus farbigem Licht, dessen feine Modulation im Verhältnis zu der temporalen musikalischen Entwicklung des Stücks und einer Choreographie der Musiker*innen auf der Bühne gesetzt wird.

Im Zentrum des Oratoriums des britischen Komponisten Michael Tippett »A Child of Our Time«, das 1939 bis 1941 entstanden ist, steht die Geschichte des 17-jährigen Juden Herschel Grynszpan, der am 7. November 1938 den deutschen Botschaftssekretär Ernst von Rath in der deutschen Botschaft in Paris erschossen hat, was den Nationalsozialisten ein Vorwand für die antisemitische Gewalt lieferte (Novemberpogrome). Das eskalierende Schicksal der politisch-rassisch Verfolgten motivierte Tippett, dieses in überzeitlich gültiger Form darzustellen. »The darkness declares the glory of light« lautet das Motto, das Tippett seinem bekanntesten Werk vorangestellt hat. Sein während der ersten Jahre des Zweiten Weltkriegs komponiertes Oratorium verstand der Komponist trotz des darin formulierten Protestes gegen Diktatur, Rassismus und Unterdrückung auch als Versöhnungswerk. Mit diesem Stück gibt er der Überzeugung Ausdruck, dass das Böse und Gute stets zusammengehören, so wie Licht und Schatten sich wechselseitig bedingen.

Künstler*innen (Klasse Prof.in Schirin Kretschmann):
Lichtinstallation: Nataliya Borushchak, Roman Cherezov
Fotografie: Jayhyun Kim
Grafik: Nataliya Borushchak, Roman Cherezov

Musiker*innen (Oratorien-Ensemble, AOR Norbert Groh):
Sopran: Alisa Milosevic, Keiko Obei, Laura Richter
Alt: Laure Cazin, Selma Plesske, Raphael Beck
Tenor: Markus Brandmair, Moritz Külbs
Bass: Niklas Mallmann, Jakob Schad
Klavier: Sul Bi Yi, Johannes Obermaier
Harmonium: Giovanni Michelini