JA 2020
Pandemic Edition
Eröffnung 25.07.2020
analog in der Stadt, digital, live und im Stream. Klassenzeitung
Khashayar Zandyavari ist am 25. Juli um 14.03 Uhr im Hauptbahnhof auf Gleis 19. Fjodor Krasnikow setzt in einem Holzpavillon im Englischen Garten auf einen Klassiker. Caroline Kretschmer sendet aus dem Garten des Lenbachhauses. Pauline Weertz sammelt blaue Flecken. Johannes Kiel arbeitet mit künstlichen Lebewesen, die emergente Verhaltensmuster aufweisen. Michael Akstaller, Max Hanisch, Julius Jurkiewitsch führen eine Schallerkundung durch mit einer Aufenthaltswahrscheinlichkeit zwischen Cornelius- und Ludwigsbrücke.
Auf der Straße, in Parks, in Geschäften, im Radio oder im Internet realisieren die Studierenden der Klasse temporäre Installationen, Performances, Projektionen oder Soundarbeiten. Alle Arbeiten thematisieren das ereignishafte Erscheinen und Verschwinden von Dingen und Handlungen in der Stadt.
Parallel wird in den Ateliers weiter gemalt. Video- und Fotodokumentationen laden ein zu virtuellen Rundgängen durch die für die Öffentlichkeit geschlossenen Räume. Aktuelle Arbeiten der Klasse gibt es auch in unserer Klassenzeitung (Link zu PDF), die an allen Aktionsorten verteilt wird.